Samstagfrüh um 09:00 Uhr startete die 9. Kiel-Ost Tour. Beginnend in Neumühlen-Dietrichsdorf waren in Neumeimersdorf über 60 GenossInnen in den Andreßen-Reisebus zugestiegen.
Es ging zunächst Richtung Westküste, nach Niebüll und dort auf den Syltshuttle nach Westerland. Voller Bus, sympathische Gesellschaft, bestes sonniges Herbstwetter und gute Stimmung an Bord verkürzten die Fahrtzeit. Die Sylter Genossen Eberhard Eberle und Dieter Tölke erwarteten das Kieler Ostufer direkt an der Shuttle-Rampe, stiegen zu und schon startete der erste Teil der Inselexpedition. Nach kurzer Begrüßung durch Eberhard präsentierte Dieter Tölke, pensionierter Busfahrer mit Reiseleitergenen im Blut und über 40 Jahren Berufserfahrung, Sylt für Insider, informativ und kurzweilig vom Feinsten.
Durch den Außenbereich von Kampen und Westerheide führte uns die Sylterkundung über die alte Lister Landstraße durch das karg-schöne, dünengeprägte Naturschutzgebiet südwestlich von List.
In List pausierte das Kieler Ostufer bei Gosch und genoss den Imbiss und die Bewegung bei bestem Promenierwetter. Nach einer Stunde ging der zweite Teil der Inselexpedition los, in den Sylter Süden nach Hörnum, durch Wenningstedt, Braderup, Westerland und Rantum. Genosse Tölke klärte uns kundig und unterhaltsam über historische und aktuelle Begebenheiten, Naturkatastrophen und Sehenswürdigkeiten auf.
Beim kurzen Stopp im Hörnumer Hafen übernahm der Sylter Ortsvereinsvorsitzende Eberhard Eberle das Mikrofon und es begann die politische Syltführung. Mit dem neuen Innenminister Stefan Studt erhält Sylt den Förderbescheid über 30 Mio. € für den Wohnungsbau. Bezahlbarer Wohnraum, auch für Familien ist, zusammen mit dem Erhalt wohnortspezifischer Infrastrukturen, wie Nahversorger, Facharztspektrum, Primar- und Sekundarschulen oder geriatrische Angebote entscheidend für die Sylter Zukunft. Schon mussten Grundschulen wegen fehlender Schüler schließen und die Abschaffung der Geburten auf Sylt war bundesweit in den Schlagzeilen. Die Sylter SPD arbeitet auf kommunaler Ebene für Verbesserungen und behauptet sich dabei gegen eine weitere Verschiebung der politischen Verhältnisse durch konservative Neu-Insulaner mit formalem Erstwohnsitz auf Sylt. „Es erweist sich als gut, dass keine Partei die absolute Mehrheit in der Ratsversammlung hat und sich deshalb alle um an der Sache orientierte Entscheidungen bemühen.“
Die Sylter Werkstätten, vor 6 Wochen neu eröffnet, bildeten den sozialpolitischen Schwerpunkt der 9. Kiel-Ost Tour. Michael Pade, Geschäftsführer, seine KollegInnen und dort arbeitende Menschen mit Behinderungen bewirteten uns mit köstlichem Kuchen und Kaffee.
Konzipiert für die Arbeit von etwa 60 Menschen mit Behinderungen produzieren die Sylter Werkstätten Müesli, Kerzen und ökologische Grillanzünder.
Die Produkte verkaufen sie im Werkstattladen. Auch Menschen mit schwersten Behinderungen arbeiten in der Sylter Werkstatt. Sie produzieren zum Beispiel Tiernahrung, die ebenfalls dort verkauft wird.
Zeitgemäß sind die Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit psychischen Behinderungen. Diese organisieren in Zusammenarbeit mit einem großen Internetanbieter den Online-Verkauf gebrauchter Bücher.
Besonders wichtig ist für die Sylter Werkstätten die gute Resonanz der Einheimischen und Touristen, die besonders in den Saisonzeiten gerne und zahlreich Andenken im Werkstattladen kaufen.
Bevor es viel zu früh wieder auf den Syltshuttle zurück nach Kiel ging besichtigten die Kieler GenossInnen das Sylter Rathaus, das gemeinsam mit der Spielbank in einem Gebäude Platz findet.
Sehr ansprechend ist der Weg durch das historische Treppenhaus und die Flurbereiche in den Ratssaal im 1. Stock.
Beeindruckend der Umgang der Sylter Politik mit dem Nachkriegsbürgermeister Heinz Reinfahrt, einem SS-Befehlsgeber bei der Niederschlagung des Warschauer Aufstandes. Eine Ausstellung würdigt das Leben und den Aufstand im Getto. Eine Tafel dokumentiert die Verantwortung für die Taten des belasteten Kommunalpolitikers.
Überwältigt von einem prallen, sonnigen Sylttag verabschiedeten sich die GenossInnen aus Kiel-Ost von Eberhard Eberle, der uns auf der Rückfahrt zum Syltshuttle begleitete.
Nun freuen wir uns auf die nächste SPD-Kiel-Ost-Tour im Mai nach Fehmarn.
Das Kiel-Ost Tour Fotoalbum von Sylt
Normal
0
21
false
false
false
MicrosoftInternetExplorer4
/* Style Definitions */
table.MsoNormalTable
{mso-style-name:“Normale Tabelle“;
mso-tstyle-rowband-size:0;
mso-tstyle-colband-size:0;
mso-style-noshow:yes;
mso-style-parent:““;
mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
mso-para-margin:0cm;
mso-para-margin-bottom:.0001pt;
mso-pagination:widow-orphan;
font-size:10.0pt;
font-family:“Times New Roman“;
mso-ansi-language:#0400;
mso-fareast-language:#0400;
mso-bidi-language:#0400;}