Kieler Ostufer genießt 7. Stollenschmaus

DSC_0003Am Nachmittag nach der letzten Plenarsitzung 2016 versammelten sich wieder fast einhundert Genossinnen, Genossen der SPD-Ortsvereine aus Kiel-Ost und Gäste im großen Sitzungssaal der SPD-Landtagsfraktion. Der Saal, inklusive Weihnachtsbaum und die Tischgruppen waren weihnachtlich dekoriert und luden zum gemütlichen Beisammensein ein. Auch dieses Jahr wieder mein Dank an die Landtagsfraktion für die leihweise Überlassung des Weihnachtsbaumes.DSC_0039   DSC_0012Ganz besonders habe ich mich über die vielen Geschenkpäckchen für die Weihnachtsfeier für Einsame in der Räucherei gefreut. Das ist praktische Nächstenliebe der SPD auf dem Kieler Ostufer! Gemeinsam mit den Heikendorfer Landfrauen werden wir die Geschenke am Heiligen Abend in der Räucherei übergeben. Beim Stollenschmaus lagen die Geschenkpäckchen wunderbar unter dem Weihnachtsbaum und vermittelten weihnachtliche Gefühle.

DSC_0006Wie in jedem Jahr gab es im kulturellen Teil etwas Besonderes. Ulrich Ehlert, im Hauptberuf Lehrer an der TSG Wellingdorf, begleitet von Sängerin und Gitarristin
Emely, unterhielten mit einem breiten Repertoire die Stollenschmaus-Gemeinschaft aufs Angenehmste. Es ist immer wieder toll zu erfahren, über welche Talente das
Kieler Ostufer verfügt.

Zwischen den Musikbeiträgen bot unser ehemaliger Direktor des Werftparktheaters, Norbert Aust, weihnachtliche Unterhaltung vom Feinsten, mit Werken – unter anderem – von Erich Kästner über Loriot bis zu Joachim Ringelnatz. Ein tolles abwechslungsreiches Potpourri bei leckerem Stollen, hergestellt von der JVA Neumünster, in angenehmer Gesellschaft.

DSC_0016   DSC_0020

Gegen 17 Uhr wechselten alle in den Plenarsaal und es begann nach meiner Einführung mit unserem stellvertretenden Bundesvorsitzenden und Landtags-Fraktionschef, Ralf Stegner, der politisch-informative Teil des Stollenschmauses.

DSC_0027

Vielleicht schafft das Kieler-Ostufer es in einem Jahr mal alle Plätze im Rund zu besetzen, aber auch schon 2016 sprach Ralf vor fast vollem Haus und berichtete über die Sitzungswoche und Aktuelles aus Berlin. Natürlich nutzten die Genossinnen und Genossen auch die Gelegenheit für Fragen oder einen „bilateralen“ Austausch.

DSC_0035   DSC_0031

Dieser schöne Jahresabschluss bietet ein gutes Gefühl für das Wahljahr 2017 und unser Ziel stärkste politische Kraft in Schleswig-Holstein zu werden!

%d Bloggern gefällt das: